Bildungsplan

Neuer Bildungsplan 2008 für die Förderschule

Der besondere Erziehungs- und Bildungsauftrag der Förderschule

Aufgaben und Ziele

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) erstreckt sich auf Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Lernausgangslage einer besonderen Förderung bedürfen.

Es handelt sich um Kinder und Jugendliche, bei denen eine erfolgreiche schulische Förderung nach den Bildungsgängen der allgemeinen Schulen zeitweise oder dauerhaft nicht möglich ist und sich daraus ein sonderpädagogischer Förderbedarf ableitet, der die Klärung der Lernortfrage einschließt.

Bildungsbereiche und Fächer / Fächerverbünde

Bildungsbereiche

Bildungsbereiche beschreiben zentrale Aspekte der Lebensgestaltung der Schülerinnen und Schüler, die die Förderschule ausfüllen muss. Die Bildungsbereiche leisten einen Beitrag dazu, in lebensbedeutsamen Situationen Aktivität und Teilhabe sichern zu helfen. Sie zeigen beispielhaft, wie die Schule aus den vorgegebenen Verbindlichkeiten Gelegenheiten schaffen kann, damit die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln und selbsttätig und selbstverantwortlich Leistungen erbringen können. Entsprechend muss die Schule pädagogisch aufbereitete Übungsfelder entwickeln und als Hilfestellung zur Verfügung stellen, damit die Schülerinnen und Schüler Verhaltensmuster, Routinen, Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln können. Dies ermöglicht den individuellen Zugang für ein selbst bestimmtes und gleichberechtigtes Leben.

Fächer und Fächerverbünde

Durch eine weitgehende Übereinstimmung der Fächer und Fächerverbünde mit der allgemeinen Schule sollen Um- und Rückschulungen erleichtert werden. Dieser Intention entspricht ebenso die Gliederung in Grund- und Hauptstufe. Der Bildungsplan beschreibt die entsprechenden Erwartungen an die Förderschule am Ende der beiden Stufen

Fächer und Fächerverbünde der Förderschule sind

Grundstufe Hauptstufe
Religion (ev. / rk.) Religion (ev. / rk.)
Sprache – Deutsch / Moderne Fremdsprache Sprache – Deutsch / Moderne Fremdsprache
Mathematik Mathematik
Mensch, Natur und Kultur Natur – Technik
Bewegung, Spiel und Sport Wirtschaft – Arbeit – Gesundheit
  Welt – Zeit – Gesellschaft
  Musik – Sport – Gestalten

Die Bildungsbereiche und die Vorgaben aus den Fächern und Fächerverbünden ergänzen sich und beziehen sich aufeinander. Unterrichtliche Themen und fachliche Inhalte sollen immer Kontext bezogen und mit der Fragestellung verbunden sein welchen Beitrag sie zur aktuellen und zukünftigen Teilhabe und Lebensbewältigung der Schülerinnen und Schüler leisten können.

Hier ergeben sich für die einzelne Schulgemeinschaft auf der Grundlage ihrer Erfahrunge die erforderlichen Gestaltungsspielräume für die Erarbeitung eines Schulcurriculums.

Dabei ist der Bildungsplan eine unverzichtbare Orientierungshilfe, mit der die einzelne Schule individuelle Lernangebote und Arbeitszusammenhänge plant und organisiert. Erst im schuleigenen Profil wird der Bildungsauftrag der Förderschule realisiert.