Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Lernen
Grüner Aal

Zertifikat mit der FH Aalen

Frühförderung

Begleiten – beraten – fördern

Kontaktieren sie uns

Frühförderung

Begleiten – beraten – fördern

Warum Frühförderung?

Die ersten Lebensjahre sind besonders entscheidend für die Entwicklung eines Kindes.

Frühe und gezielte Fördermaßnahmen bieten die beste Möglichkeit um auf Entwicklungsverzögerungen zu reagieren. Nutzen Sie das Zeitfenster bis zur Einschulung Ihres Kindes.

Gut zu wissen …

Das Angebot der Frühförderung ist für Eltern kostenlos und freiwillig. Ein ärztliches Rezept oder eine Überweisung ist nicht erforderlich.

Mit Ihrem Einverständnis arbeiten wir mit anderen an der Frühförderung des Kindes beteiligten Stellen zusammen.

Wir sind für Sie da!

• Wir unterstützen und begleiten Eltern und Erzieherinnen
  • Wir unterstützen Sie dabei, die Startvoraussetzungen und Chancen für die zukünftige Schullaufbahn Ihres Kindes zu verbessern
  • Wir fördern frühzeitig Ihr Kind mit besonderem Förderbedarf

Ihr Kind:

•  befindet sich im Vorschulalter (3 – 6 Jahre)?
  •  hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und/oder Erwachsenen?
  • scheint unter- oder überfordert?
  • benötigt im Hinblick auf den Schuleintritt noch gezielte Förderung?
  • zeigt Auffälligkeiten beim Spielen, Malen, Schneiden und Kneten? kann sich nur kurz konzentrieren?

Begleitung und Beratung

Wir bieten Ihnen Beratung und Begleitung und sind Ansprechpartner für Fragen zum täglichen Umgang mit Ihrem Kind.

Individuelle Förderung

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir den allgemeinen Entwicklungsstand Ihres Kindes und finden Fördermöglichkeiten für Ihr Kind in seinem Umfeld.

Kontakt aufnehmen

Unsere Aufgaben:

Ein gezieltes Angebot ist unsere Frühfördergruppe. Diese findet immer donnerstags von 14.00 bis 15.00 Uhr in unseren Räumlichkeiten statt (außer in den Ferien). Das Angebot richtet sich an Kindergartenkinder ab dem 4. Lebensjahr und es ist freiwillig und kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht und behandeln die uns überlassenen Informationen vertraulich!

Wir fördern und begleiten hier Ihr Kind ganzheitlich und bahnen Entwicklungsschritte in folgenden Bereichen an:

– Wahrnehmung
– Denken
– Sprache
– Sozialverhalten
– Motorik

Als weiteres zusätzliches Angebot bieten wir das „Marburger Konzentrationstraining“ an.  Es richtet sich an Kinder, welche leicht ablenkbar sind. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserem Flyer „Marburger Konzentrationstraining“. Diesen Flyer finden Sie in unserem Download-Bereich.

Individuelle Förderung

Kontakt aufnehmen

Gerne stellen wir uns bei Teamsitzungen oder Elternabenden im Kindergarten persönlich vor.

Beratungsstelle für Frühförderung an der Mörikeschule Heubach

Im Stollberg 79