Schulsozialarbeiter: Herr Tobias Köster

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit Januar 2020 bin ich an der Mörikeschule Heubach als Schulsozialarbeiter tätig. In dieser Rolle bin ich Ansprechpartner für Schülerinnen, Schüler und Erziehungsberechtigte, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer. Dabei spielen folgende Grundprinzipien eine zentrale Rolle in der Schulsozialarbeit.

Parteilichkeit für die Schüler. Schüler sind in ihrer Lebenswelt ernst zu nehmen und zu akzeptieren. Der Schulsozialarbeiter arbeitet für die Bedürfnisse und Interessen der Schüler – nicht gegen und nicht ohne sie.

Freiwilligkeit. Schüler entscheiden selbst, ob sie mit dem Schulsozialarbeiter in Kontakt treten wollen. Ebenso werden damit Dauer und Inhalt der Zusammenarbeit von den Schülern bestimmt. Schulsozialarbeit kann natürlich auch von Lehrkräften oder den Eltern angeregt werden.

Gewährleistung von Vertraulichkeit. Die Schulsozialarbeit unterliegt grundsätzlich der beruflichen Schweigepflicht. Alle Gespräche mit Schülern werden vertraulich geführt und Dritte werden über Gesprächsinhalte nur nach Absprache mit dem jeweiligen Schüler informiert. Daraus ergeben sich für mich als Schulsozialarbeiter folgende zentrale Aufgaben:

Für Kinder und Jugendliche da sein

• vertrauensvoller Ansprechpartner für alle Lebensbereiche
  • Ideengeber und -unterstützer
  • sichere Freizeit “unter Aufsicht”

Eltern kompetent und individuell beraten

• Hilfe bei Problemen und Konflikten mit Kindern
  • Unterstützer bei Übergängen wie Schulwechsel oder Ausbildungssuche

Mit Lehrerinnen und Lehrern zusammenarbeiten

Übernahme sozialer Themen durch Fachpersonal

Meine Sprechzeiten

Für Lehrer und Schüler: